Goethes Klassiker mit Weinheimer Schauspielern am 2. August beim Kultursommer im Schlosshof – Premiere für Heiner Bernhard
„Klassik – Kompakt – Konzertant“, dieses Literaturprojekt sorgte mit Goethes „Faust 1“ als literarisch-konzertante Lesung bereits mehrfach für ausverkaufte Vorstellungen und großes Interesse in der Weinheimer Kulturszene. Vom „Prolog im Himmel“ über das Studierzimmer, die Hexenküche bis in Gretchens Stube und schließlich in den Kerker führen die wortgewaltigen Szenen, von Juliane Oberst und Regisseur Joachim Gund ausgewählt und zu einer kompakten und dichten szenischen Lesung verwoben.
Präsentiert vom Theaterverein Holzwurm rezitieren die Weinheimer Schauspieler und Kabarettisten Katja Hoger, Dr. Markus Weber und Holger Mattenklott die berühmten Texte nun am Sonntag, 2. August, um 20 Uhr, im Rahmen des Weinheimer Kultursommers im stimmungsvollen Schlosshof – erstmals Open Air. Die kurzweilige Inszenierung hat Züge eines packenden Hörspiels, dessen Szenen Wilfried Althammer am Klavier feinfühlig mit Melodien unter anderem von Gounod und Robert Schumann musikalisch verbindet. Die Sprecher entfalten ein atmosphärisch dichtes und fein nuanciertes Spiel um den Pakt zwischen dem Gelehrten Dr. Faust (Holger Mattenklott) und dem teuflischen Verführer Mephisto (Dr. Markus Weber), der das unschuldige Gretchen (Katja Hoger) bekanntermaßen zu Spielball eines rücksichtslosen, verhängnisvollen und tragischen Geschehens um Liebe und Triebe werden lässt.
Umrahmt werden Mephisto, Faust und Gretchen von den Worten des „Herrn“, der in dieser Vorstellung zum ersten Mal von Weinheims ehemaligem Oberbürgermeister Heiner Bernhard verkörpert wird. Dieser gibt im Schlosshof mit „Faust“ sein Schauspieldebüt, bevor er im Herbst in der kommenden Produktion von „Klassik – Kompakt – Konzertant“, in Schillers „Kabale und Liebe“ als Präsident zu erleben sein wird. Vorher bietet sich nun aber vermutlich zum letzten Mal die Gelegenheit, Goethes „Faust“ zu lauschen, klassischer Literaturgenuss unter freiem Himmel, intensiv und ergreifend vorgetragen – eben Weinheimer Kultursommer pur. Karten gibt es unter www.reservix.de für 12 Euro.