Digitales: Bürgerportal bündelt die Angebote der Stadt zentral und übersichtlich

Die Digitalisierung bietet viele Chancen für die Stadtverwaltung, ihre Dienstleistungen für Bürgerinnen und Bürgern schneller, einfacher und barrierearm zur Verfügung zu stellen. So können in Heidelberg beispielsweise viele Anträge online gestellt werden, die Bürgerämter stehen für Beratungen und Services auch per Video-Call zur Verfügung und die elektronische Bauakte vereinfacht den Abstimmungsprozess zwischen Bauherren und den beteiligten Ämtern.

Damit das stetig wachsende digitale Angebot trotz seines Umfangs übersichtlich und benutzerfreundlich bleibt, bietet die Stadt Heidelberg mit dem Bürgerportal ab sofort eine zentrale Darstellung aller Angebote unter buergerportal.heidelberg.de. „Der Ausbau digitaler Angebote ist der Stadtverwaltung ein wichtiges Anliegen. Ein stetig wachsender Umfang vom virtuellen Bürgeramt, über KI-Chatbot Lumi bis zu unserer eigenen App schafft ganz neue Möglichkeiten, den Bürgerinnen und Bürgern zur Seite zu stehen. Vernetzung mit innovativen Köpfen und Forschenden hilft uns dabei, am Puls der Zeit zu bleiben“, erklärt Oberbürgermeister Eckart Würzner. „Mit dem Bürgerportal schaffen wir einen übersichtlichen Zugang, der die digitale Teilhabe für die Heidelbergerinnen und Heidelberger so einfach wie möglich machen soll. Dazu gehört auch unser ausdrückliches Angebot zur Mitarbeit: Wer Wünsche oder Anregungen zu weiteren Datensätzen, Anwendungen oder zur Datenbereitstellung hat, kann sich gerne beim Amt für Digitales und Informationsverarbeitung melden.“
Verkehrsaufkommen und Stadtklima in Echtzeit verfolgen

Das Bürgerportal ist in drei Themenbereiche gegliedert: Bürgerservices, Mobilität und Klimakompass. Im ersten Bereich werden wichtige Dienstleistungen und Informationen rund um die Stadtverwaltung für die Bürgerinnen und Bürger einfach auffindbar bereitgestellt. Dazu zählen die Online-Terminvereinbarung, der Abfallkalender und Formulare für digitale Anträge. Über mehrere themenbezogene Darstellungen können dann direkt die wichtigsten Anlaufpunkte, wie zum Beispiel Bürgerämter, Altglasbehälter oder öffentliche Toiletten, angezeigt werden. Darüber hinaus findet sich im Bereich „Bürgerservices“ ein Zugang zum Gremieninformationssystem mit Unterlagen und Terminkalender zu Gemeinderats- und Ausschusssitzungen sowie zur Vorhabenliste und dem Portal für Kinder- und Jugendbeteiligung.