NCT Heidelberg präsentiert Stargeiger Daniel Hope und Orchester L’arte del mondo / Die Hälfte der Takte verkauft / Erlös für innovative Krebsforschung am NCT
Takte, die niemand kauft, bleiben stumm! Zum vierten Mal sind Musikfreunde eingeladen, dafür zu sorgen, dass das NCT-Benefizkonzert “1.220 Takte gegen Krebs” auch tatsächlich zu Ende gespielt wird. Denn sollten nicht alle 1.220 Takte einen Abnehmer finden, wird das Konzert am 23. November in der Heidelberger Stadthalle mit dem letzten verkauften Takt abrupt enden. Das wollen weder Stargeiger Daniel Hope noch das Orchester L’arte del mondo. Sie treten an, um “Die vier Jahreszeiten” von Antonio Vivaldi und die Interpretation Vivaldi Recomposed “The Four Seasons” von Max Richter vollständig zu präsentieren. Mit dem Erwerb der Takte kann jeder daran mitwirken, dass mehr intakt bleibt, als “nur” die Musikstücke. Alle Einnahmen aus dem Verkauf kommen innovativen Krebsforschungsprojekten am NCT Heidelberg zugute.
Unterstützung erfährt das NCT Heidelberg auch aus der Landes- und Stadtpolitik. Theresia Bauer, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Baden-Württemberg, und Eckart Würzner, Heidelbergs Oberbürgermeister, haben gemeinsam die Schirmherrschaft für das Takte-Konzert übernommen. Ministerin Bauer betont den wichtigen Beitrag, den das Konzert zur Finanzierung der Forschungsprojekte am NCT Heidelberg leistet und dankt den Taktekäufern und Musikern für ihren Einsatz. Oberbürgermeister Würzner sagt: “Takte gegen Krebs ist eine von vielen Benefizaktionen, die das NCT Heidelberg initiiert. Ob beim Rudern gegen Krebs auf dem Neckar oder beim NCT-Lauf – immer wieder schaffen es die Organisatoren, Tausende für die gute Sache zu mobilisieren. Dieses große bürgerschaftliche Engagement in Heidelberg und Umgebung erfüllt mich jedes Mal aufs Neue mit Stolz.”
So gilt auch in diesem Jahr: Wer bei dem Konzert am 23. November live dabei sein möchte, sollte sich jetzt mit dem Kauf seiner “Takte” den Eintritt sichern. Die “Takte-Tickets” gibt es online unter www.nct-takte.de oder an den Vorverkaufsstellen für je 35,00 Euro.