Rund 3.500 Läuferinnen und Läufer werden am Sonntag, 23. April 2023, beim 40. SAS Halbmarathon der TSG 78 Heidelberg erwartet. Um 9.15 Uhr fällt in der Friedrich-Ebert-Anlage auf Höhe der Peterskirche der Startschuss für die erste von insgesamt vier Startergruppen. Auf der Halbmarathondistanz von 21,1 Kilometern durch mehrere Heidelberger Stadtteile meistern die Sportlerinnen und Sportler ein anspruchsvolles Höhenprofil mit etwa 350 Höhenmetern.
Die Halbmarathon-Strecke führt nach dem Start durch die Friedrich-Ebert-Anlage, Sofienstraße und Hauptstraße, über die Alte Brücke und durch Neuenheim. Wegen einer Baustelle wird die Strecke an einer Stelle verändert: Anstatt über die Albert-Ueberle-Straße laufen die Sportlerinnen und Sportler von der Uferstraße aus über die Bergstraße in den Philosophenweg. Von dort geht es weiter nach Ziegelhausen und über die Ziegelhäuser Brücke nach Schlierbach und anschließend über den Jägerpfad zum Schloss-Wolfsbrunnenweg. Die letzten Kilometer führen am Schloss vorbei über den Kornmarkt zum Ziel auf dem Universitätsplatz.
Nach dem Start um 9.15 Uhr beginnen drei weitere Gruppen in jeweils dreiminütigem Abstand den Halbmarathon. Ab 9.45 Uhr messen sich Kinder der Jahrgänge 2014 bis 2018 beim „ATOS Bambini-Lauf“ (1,2 Kilometer). Um 10 Uhr startet der „Henkel Team-Lauf“ (3,1 Kilometer) mit Sportlerinnen und Sportlern des Jahrgangs 2013 und älter. Alle Läufe starten in der Friedrich-Ebert-Anlage, das Ziel befindet sich ebenfalls auf dem Universitätsplatz. Anmeldungen für den Halbmarathon und den Team-Lauf sind bis 16. April unter www.